HOME
BIKES
AUTOS
PRESSE
TECHNIK
LINKS
INHALT
ON TOUR
VINTAGE
youtube_button
guestbook
gallerie button ktm
zeigen

disclaimer 

Kostenloser Besucherzähler
Besucherzähler
Kostenloser Besucherzähler
Freitag, 15. Januar 2021  

Smokevillebanner2006
tankdecal

Es gibt Geschichten,die glaubt man einfach nicht.

Ich las in einen RD Forum von einen Fund einer Zündapp KS 175,die dort seit Ende der 80er Jahre mit nur knapp 8000 Km weggestellt wurde. Seit einigen Jahren war dort eine Wand zusammengefallen. Und der Schuppen sowie die KS 175 wurde weiter vergessen. Sie sollte mal restauriert werden. Nunja,in welchen Leben auch immer. Ein Freund dort schaffte den Kontakt zu ihm.es dauerte Monate,bis er die KS 175 doch endlich einen besseren Leben zuführte. Indem ich sie abholte mit dem Versprechen,sie zu restaurieren.Ein schweres Unterfangen ,ich hab aber schon einige Restaurationen hinter mir.Und hier war alles komplett,schon mal die halbe Miete,wie man im Norden so sagt. Man schaue sich den Zustand beim abholen in Bremerhaven an....

KS175 Bremerhaven3

Sie wurde in allen Einzelheiten photografiert,dann zerlegt und eine Bestandaufnahme gemacht.Motor ist komplett überholt worden wie auch andere Teile.Sehr viel musste allerdings ersetzt werden durch Originalteile.

Die alten Gabelbrücken ersetzt durch neuen hochglanzverdichteten Gabelbrücken.Der Rahmen ist schon gestrahlt und gepulvert.Kaputte Teile wie Auspuff,Vorderrad usw schon Ersatz besorgt..

top1

So sieht das Ergebnis dann dann fertig aus. Elektrik kommt dann noch.

Ks17 K

Originale Sitzbank Schale und Schaum wurden neu aufbereitet,und von Ralf Büttner Email: mopedbezuege@aol.com neu bezogen. Motor wurde von einen Zündapp Spezialisten komplett durchgesehen und überholt.KW Lager hatten, wie schon vermutet, Rost angesetzt,und mussten neu. Wie natürlich auch alle Lager und Dichtungen. Rahmen usw. wurde gestrahlt und neu gepulvert. Räder waren leider auch hin,und mussten beide neu. Auspuffanlage bekam ich von einen Zündappfreund für kleines Geld. Ebenso wie viele andere seltenden teile auch. lackiert wurden die lackteile im nicht originalen Farbton  (gefiel mir besser) . Die Aufkleber am Tank usw. hat Jürgen Bruns aufgezogen. Danach alles nochmals mit Klarlack versiegelt.

Nunja,der Rest könnte einen Roman füllen.Wer Fragen zur KS 175 usw. hat, einfach mal melden. Hier noch ein paar Bilder .

kleben
ZuB rshmen
gabelbrücks175nov
teileda

Dann kam die Tüv Abnahme. Ging alles ohne Probleme ab mit einer kleinen Probefahrt zum Schluss....

tüv 2

Beim Neustädter Oldtimertreffen 2018 das erste Mal damit dabei. Und gleich ein Preis bekommen...

preis 4 top

Läuft jedenfalls sehr gut. Besser als ich dachte. In der Mitte gut Durchzug,oben rum etwas träge. Kein Problem,genau dafür ist sie damals gebaut worden als grosses zuverlässiges Tourenmoped ....

läuft ks175  3
74416392_2317325965264273_3334472279147937792_n

Auf geile Zeiten on the Road!!!!

schaut mal hier vorbei....

Jungseure50er Banner

alle 50ccm Modelle und Fabrikate