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Dienstag, 15. August 2017  

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KTM RS 125 GP (No 178)

2005norden

2005 erblickte ich beim damaligen Kreidlerverein erstmals in Norden diese wunderschöne grosse 125er KTM bei einen Händler,Später erfuhr ich,das davon wohl keine 200 Stück von gebaut wurden. Sie war mit damals 700 oder 800 Euro nicht grad teuer.Nur hatte ich keine möglichkeit,die mitzunehmen. Ich ertappte mich trotzdem mehrfach,das ich dort immer wieder rumschlich.Aber man kann halt nicht sofort alles haben. Und so geriet sie Jahre wieder in Vergessenheit,ich hatte danach ja noch viele andere Projekte,die dann nacheinander ins Land gingen.Und eine solch österrreichische Maschine hier oben im Norden ist ja nicht grad häufig zu sehen.

Insgeheim gefiel mir der super bullig wirkende Motor und das insgesamt erwachsend aussehende Motorrad sehr gut. Die andern 125er sahen insgeheim immer noch wie ein grösseres Kleinkraftrad aus.Zwischendurch versuchte ich mich mal an einer Laverda LZ1 mit 125er wasserge. Zündapp Motor.Ausser Spesen und Mißerfolg und horrende Motorteilekosten war das Thema 125 lange Zeit bei mir vorbei. 

2013 lebte der KTM Traum wieder auf,als unser Jürgen bei einen Händler im süden diese originale 1975er KTM mit orig. 9055 Km auf der Uhr,1 hand ,nur 6 Monate angemeldet,sah,und mir ein Foto schickte.

Und dann begann das Fiber wieder.Nur hatte ich seit 2005 jede Menge andere Zweiräder schon bei mir stehen. Und so fand meine GTS 50 von 1975 schnell einen neuen Liebhaber und Sammler.Damit war der Weg frei für mein Projekt KTM 125.Zwischendurch hatte ich mich schon über die KTM schlaugemacht. der 125er 6 Gang Sachs ging von untenrum besser als der 125er Zündapp,genau das wollte ich ja.Auch sind die Kosten für Motoren und Teile regelrecht moderat,ein ganzer Motor neu wurde mir für 800 Euro angeboten.Also nahm das projekt KTM 125 seinen Lauf.

KTM HB
ktm vorher 1 640

Ohne Kontakte geht natürlich nix,ein guter Freund unserer Scene vermittelte zwischen den Verkäufer und mir alles notwendige..Unser zuverlässiger Spedie Andreas Baier brachte sie dann eine woche später zu Kai,siehe Links.Eine sehr gute Basis für einen möglichst originalen wiederaufbau von Lack und der übrigen Teile her. Der Motor hatte fette Kompression,Sitzbank klasse,der Rest war ohne Probleme wieder hinzu bekommen.

Was mich wunderte,waren sehr sehr viele Vibrationbsrisse im Heckteil,Blinker Schutzblech usw. Bei einer laufleistung von 9055 Km eigentlich recht selten.Es stellte sich herraus,das der vordere Motorhalter nur noch mit einer Schraube hielt.Einer der vielen Überraschungen,die dann noch kamen

Technische Daten dokos und mehr  bekam ich über die hercules IG über Stefan C.,danke dafür nochmals.Und so konnte mich parralell auf die Demontage und gleichzeitige Teilebeschaffung machen. Vieles passte von der 50er KTM,fieles steuerte auch Michael S. bei,auch dafür nochmals herzlichen Dank.

Bei der Demontage kamen dann immer mehr kleinere und grössere probleme zum Vorschein wie zum Beispiel diese Fragmente eines Kabelbaumes zum Vorschein.War alles lösbar,es kam ein nagelneuer Kabelbaum einer 50er Comet zum Einsatz während zu fast 100 % baugleich war.wie auch schutzblech hinten,Gepäckträger usw.Stoßdämpfer kamen neue.Der Vergaser namens “Bing” war ein Thema,wo ichg fast das HB Männchen machte.Bing war noch nie meine welt,Mikuni war meine Welt.Die vorderen Armaturen vorne inkl. Elektrik war nur noch als Ersatzteilträger für einen 100 % Originalfan zu  gebrauchen,ich schenkte sie Stefan.

 

Die Auspuffanlage war auch von einer Hercules K125S. Mittlerweile hat mir frans aus Holland einen orig. Endpott besorgt,und der vordere Krümmer wird original zur Zeit für mich nachgebaut.Wie gesagt,es waren viele Probleme,welche man alles gar nicht zu Papier mehr bringen kann.Alles dazu ausführlich im Forum bei uns.Viele Bilder gibt es hier zu sehn.Hier noch zwei Bilder meiner beiden Helfer Jochen (links) und Jürgen(rechts) ,ohne die die KTM heute noch nicht fertig wäre

kabelbaum
Jochen 640 jürgi_ktm 640
lenker 1
lenker 3

Erste Ausstellung Neustadt 2014

n14 b

Als nachtrag ist noch zu vermelden,das auch auf neuere Gummigelagerte Blinkers wegen der Vibratioonen in ähnlicher Optik ausgewichen wurde.Ebenfalls kam hinten das ebenfalls gummigelagerte Rücklicht einer RD350LC zum Einsatz.Ein Video von der KTM gibt es auch.    hier noch zwei bekannte grosse KTMS.in Deutschland wurde sie kaum verkauft,eher in Österreich,wo sie heute noch hoch gehandelt wird.

stafans ktm

Stefans orignale KTM 125

KTM_125_RS_in_Mattighofen2008-3hp

KTM aus der Werkssamlung KTM Mattighofen...

twilight ktm

Den Tüv und die 07er Zulassung hat sie auch pravorös gemeistert.Und Druck ohne Ende,120Km/h und mehr sind blitzschnell erreicht,das höchste war 135 Km/h. Es war damals die schnellste 125er auf den Markt.Nur leider ultra selten.Hier fährt die einzigste ihrer Art jetzt im Norden der Region herum.

2015 in Lachem sowie diverse andere Touren schon damit gemacht.Sie läuft sehr rauh,aber herzlich.Der Motor geht auch untenrum gut zur Sache.

Auf jeden Falle,man sieht und hört sich mal auf Treffen,Ausfahrten usw. im Norden . Und wenn sie solch eine Maschine mal in der Region Hannover und weiter sehen,schönen Gruss.

marshall

2017 ist dann in einer aufwendigen Aktion endlich gelungen,die originale LA Franconi Knickanlage wieder herzustellen.Der Krümmer wurde vorab nach Original nachgebaut.Sehr aufwendig war der Flansch vorn,der aus einen K125T Krümmer gebaut wurde. Der rest aus 45mm Auspuffrohren,die später auf 41 und 43mm Maß gebracht werden mussten. Anprobe dann im Frühjahr . Vorne die Dichtigkeit dürfte etwas Nacharbeit und Anpassung erfordern.Passende Auspufffedern werd ich mir mal demnächst besorgen.

ktm auspuff 2017fertig 400
ktm auspuff 2017fertig
open24101